Seit 1938 im Geschäft

Würde man behaupten, dass die Menschen der viktorianischen Epoche weltweit die größten Pioniere und Erfinder auf dem Gebiet der Gewächshäuser waren, dann täte man Vincent Hartley in gewisser Weise Unrecht. 1938 patentierte er sein Originaldesign eines Gewächshauses aus Aluminium, das seinen viktorianischen Vorläufern aus Holz und Schmiedeeisen in jeder Hinsicht weit überlegen war.

Hartley ging dabei von der scheinbar einfachen Voraussetzung aus, dass ein Gewächshaus sauber, ordentlich und praktisch sein sollte - Prinzipien, die sich auch heute noch in allen Modellen von Hartley wiederfinden lassen. Vincent Hartley setzte erstmals extrem robuste, aber gleichzeitig leichte Pfetten und Träger aus Aluminium ein, um geräumige, elegante Interieurs mit größtmöglichen Glasflächen und ohne störende Innenverstrebungen zu schaffen, sodass ein Optimum an natürlichem Lichteinfall erreicht wurde.

Für die einzigartige Verglasung des Gewächshauses wird jede Scheibe in einen eigenen Rahmen eingesetzt, um Überlappungen der Scheiben zu vermeiden. Zudem werden sie an den Kanten mit einer langlebigen Gummidichtung eingefasst und mit einer Abdeckung gesichert, die mit rostfreien Stahlschrauben befestigt ist. Darüber hinaus sind alle Hartley-Gewächshäuser mit Einscheibensicherheitsglas ausgestattet und dafür konzipiert, selbst heftigsten Stürmen zu trotzen. Dank dieser Konstruktion sind unsere Gewächshäuser praktisch wartungsfrei.

Der Erfindergeist von Vincent Hartley war schier unbezähmbar. Zu seinen anderen Erfindungen zählen die Scheinwerferhaube, die während der Verdunkelungen im Blitzkrieg so effektiv eingesetzt wurde, die ersten dauerhaften Pflanzenschildchen aus Aluminium und die wahrscheinlich erste Schutzeinrichtung für Gasherde: der geniale "Safeboil", mit dem das Überkochen von Milch verhindert wurde.

Noch heute besteht ein großer Teil seiner Arbeit fort. Die Maschinen der Hartley-Fabrik, auf denen im Zweiten Weltkrieg Patronenhülsen hergestellt wurden, sind noch heute in Betrieb und dienen zur Herstellung von Präzisionsteilen aus Aluminium für die Hartley-Gewächshäuser. Die Goldmedaille, die Hartley Botanic 1952 auf der "Southport Flower Show" verliehen wurde, ist nur eine von zahlreichen Auszeichnungen. In unserer modernen Wegwerfgesellschaft wird die von Vincent Hartley begründete dauerhafte Qualität in den Gewächshäusern von Hartley Botanic auch in Zukunft weiterleben.